Leadership: die akzeptierte Form der Führung

Ein Leader ist nur der, dem die Anerkennung und die Akzeptanz von Mitarbeitern gegeben wird. Das heißt ein Mensch zu sein, mit dem sich Andere aufgrund seines Verhaltens identifizieren, und der für Rahmenbedingungen sorgt, in denen Menschen gerne etwas leisten.

Leadership ist das Ergebnis,

einer inneren Haltung, die Außenstehende überzeugt. Leader schaffen Vertrauen und vermitteln das Bild einer erstrebenswerten Zukunft. Sie handeln souverän, wertschätzend und haben aufgrund dessen eine positive Wirkung auf Menschen und Ergebnisse. Meine Leadership-Programme vermitteln Persönlichkeits-Entwicklung bezogen auf die Führungsaufgabe. Sie verhelfen Führungskräften ihren Fokus flexibel auf drei Aufmerksamkeits-Ebenen zu halten.

  • Was brauche ich, damit ich die Aufgaben erfülle und mich bestmöglich in den Dienst meiner Mitarbeiter stellen kann?
  • Was brauchen die Mitarbeiter, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen können?
  • Was braucht das Unternehmen, damit es eine exzellente Leistung hervorbringt und eine positive Reputation hat? 

Leadership-Entwicklung

Im Zentrum meiner Programme steht das Erleben, z.B. über leichte erfahrungsorientierte Übungen.

Dabei klären Führungskräfte diese Fragen:

  1. Wie schärfe ich meine Selbstwahrnehmung? Wie gleiche ich Selbst- und Fremdbild ab? 
  2. Welche Chancen ergeben sich, wenn ich meinen blinden Flecken erkenne und förderliche Verhaltensstrategien lerne?
  3. Wie führe ich und wie halte ich die Balance zwischen Micro Management und Laisser Faire?
  4. Wie gelingt es mir je nach Situation, Erfordernissen und Menschen, eine unterschiedliche Rolle einzunehmen, damit ich nicht den Preis permanenter Arbeitsüberlastung zahle?

Was ist der Vorteil dieser Entwicklungsprogramme?

Diese Leadership-Programme schaffen Bewusstsein, wie man handelt und vermitteln Erkenntnisse über seinen eigenen Führungs- und Mitarbeiter-Bindungsstil.

Zum Beispiel: Jemand übernimmt viel Verantwortung. Das ist generell gut, wird aber zu einem Problem, wenn man nicht das richtige Maß findet. Dieses Verhalten ist der betreffenden Führungskraft nicht klar. Sie ärgert sich über das mangelnde Engagement der Mitarbeiter. Durch das Leadership-Entwicklungs-Programm erkennt sie Ursache und Wirkung. Ohne es zu wollen, hat sie ihren Mitarbeiter beigebracht weniger zu tun. Nun versteht sie sich in ihrem eigenen Handeln und begreift, wie sie Motivation, Engagement und Selbstverantwortung fördern kann.