Pferdisch für Pferdeliebhaber

Wie Du Verbundenheit vom Boden aus gewinnst und mühelos mit Pferden kommuninzierst. Pferde sind "Beziehungstiere". Sie wollen mit dem Menschen in den Austausch gehen. Häufig jedoch kennen wir ihre Sprache nicht. 

Es ist die Sprache ohne Worte, an der wir uns auch als Menschen orientieren. Höre Dir die zwanzigminütige Radiosendung an: "Pferde bringen unseren Charakter hervor."

Hier wurde ich interviewt, warum Pferde uns lesen können.

Körpersprache

Die gemeinsame Sprache von Mensch und Pferd ist die Körpersprache. Wir drücken mit unserer Haltung aus, was wir gerade empfinden und wie wir zu anderen stehen.Pferde sind sehr fein in ihrer Wahrnehmung. Sobald wir ein Pferd frei lassen, fängt es an, mit uns in einen echten Dialog zu gehen. Es nähert sich an, sucht das Weite, bekundet Interesse oder lässt uns links liegen.

Damit wir sein Vertrauen gewinnen, brauchen wir Eigenschaften, die uns zur Identifikationsfigur des Pferdes machen.

  • Wir dürfen zeigen, dass wir uns selbst achten.
  • Wir merken, wie wir umsichtiger werden.
  • Wir bekommen die Akzeptanz von der Herde geschenkt und dürfen in Führung gehen.

Frei und dennoch verbunden

Sobald Du in der Lage bist auf das Pferd in seiner Sprache einzugehen, entsteht ein unsichtbares Band des Vertrauens. Es versteht Dich und geht auf Dich ein.

Du lernst zum Beispiel, wie Du wortlos ein Pferd aufforderst zu Dir zu kommen oder den Abstand einzuhalten, den Du für angemessen hältst, ohne es zur Seite zu schieben u. v. m..

Du brauchst – außer Dich selbst – keine Hilfsmittel mehr:

  1. Du lernst Herden- und Kommunikationsregeln.
  2. Du nutzt Dich als Führungsinstrument und wirst souverän.
  3. Du findest den freien Austausch mit (D)einem Pferd.
  4. Du schaffst die Grundlage, damit es auch auf Dich hört, wenn Du es vom Rücken aus lenken willst.

Warum solltest Du "Pferdisch" lernen?

Diese Sprache verhilft Dir zur Mühelosigkeit. Sie bietet die Grundlage für gegenseitige Achtsamkeit, auch in anderen Lebenslagen.

Dein Pferd achtet Dich und achtet auf Dich, weil Du den Zwang durch einen Strick oder ein Halfter durch Motivation und Miteinander ersetzt. Du bekommst mehr Sicherheit, da Du zum Partner (D)eines Pferdes wirst, dem Du vorangehen darfst.

Komm vorbei und probiere es aus.