Warum schränkst Du Dich zu sehr ein?

Sobald Du Menschen begegnest möchtest Du einerseits gemocht werden und andererseits respektiert werden. Innerlich ensteht hier ein Zwiespalt.

Nun gibt es Persönlichkeiten, die sehr auf ihren Vorteil achten und andere, die hoffen, dass sie beachtet werden, aber sich eher zurücknehmen.

Daraus entsteht aber nur dann ein gegenseitiger Lernprozess, wenn beide ihre Schritte gehen, so dass es zu einem besseren Gleichgewicht von Geben und Nehmen kommt. Doch leider wird sich nichts verändern, wenn Du nichts veränderst.

Lerne, wie Du durch ein neues Auftreten von Deinem Umfeld anders wahrgenommen wirst.

Was ist Dir wichtig?

Zu sagen, was man möchte ist für die meisten keine Selbst-Verständlichkeit. Viele scheuen, sich klare Aussagen zu treffen und sind später entrüstet, wenn man sie übergeht. Dabei ist Zurückhaltung eine Tugend. Nur an der falschen Stelle ist sie nicht angebracht.

Dann fängt das Spiel an, dass viele innerlich spielen. Sie werten sich im Vergleich zu anderen auf oder ab. Doch so kann keine Augenhöhe entstehen. 

Sei Du der erste, der lernt aus einem zwischenmenschlichen Spiel auszusteigen, in dem sagst, was Dir am Herzen liegt. 

Das kannst Du auf eine ganz einfache Art lernen.

Was ist die Lösung?

Solltest Du zu jemanden zählen, der sich eher zurücknimmt, dann ist es für Dich wichtig zu erkennen, wann es Dir gut geht und was Du dazu brauchst. Sobald dieses Bewusstsein da ist, fällt es Dir auch leichter es anderen auf eine wertschätzende Art zu vermitteln.

Wie profitierst Du?

Du lernst, was Dich stört und warum es Dein Wohlgefühl einschränkt. Du verstehst, wie Du frühzeitig erkennst, wann Du über Deine Grenzen gehst. Du erfährst, wie Du auf eine klare Art mit anderen kommuniziert, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Du erzeugst durch Deine innere Haltung Augenhöhe, selbst dann, wenn Du Dich in einem Abhängigkeitsverhältnis bist.