Eigene Hürden überwinden mit Pferden

Was sagen Menschen über ihre Erfahrungen mit Pferde-gestützten Trainings und Coachings?

  • Ms. Hampel ́s coaching approach has helped me to optimize my relationships with the others, improving my communication skills. What was amazing and unexpected is that I became aware of distances and human body language territories. In addition I found that we all unconsciously build up our personal barriers without even being aware of it. Within the coaching sessions I learned useful strategies to help in overcoming these obstacles.
    What I appreciated a lot in the sessions is the use of horses which makes this coaching method unique and a one of a kind experience. I have not taken other coaching courses but the use of the animals enables us to take down of our human barriers that we build around ourselves and allows us to lower our defenses. This opens us up to human involvement with others more quickly and it melts down some of our self erected barriers. The horses are really sensitive and they offer feedback in a positive and in a special way. This was very surprising!
  • I would highly recommend Annaco Human Development Program to others, especially to those who work in a complex environment such as university administration and other companies.
    The coaching sessions I have learned to become more objective in my interactions with others and become more relaxed in my approach especially when facing complex situations in relating to the public, students, and colleagues. I have noticed that this has improved my overall working performance in my workplace. Der Verfasser dieses Feedbacks, ist ein Ökonom mit Forschungsschwerpunkt dessen Name gerne im direkten Gespräch erfahren werden kann.
  • Vorneweg, das war das beste Führungskräftecoaching, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher erfahren durfte. Die Unterstützung durch die Pferde war phänomenal und deckte unmissverständlich Führungs- und eigenes Rollenverständnis auf. Die professionelle Veranschaulichung der theoretischen Zusammenhänge durch Anja Hampel deckten die Interdependenzen zu dem Erfahrenen auf und sind gleichzeitig Lösungsansatz. Wer also bereit ist sich auf dieses tolle Seminar in einer hervorragenden Atmosphäre einzulassen, kann bei Anja Hampel nur Gewinnen, als Person und Führungskraft. Vielen Dank dafür. Oliver Korsawe, Bereichsleiter Erlös-Management, Klinikum Ingolstadt
  • Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe schon viele Seminare gemacht. Diese 2,5 Tage waren für mich definitiv das beste Seminar. Zum einen wegen dem Team. Zum anderen weil es ein komplett anderer Ansatz mit den Pferden war. Führungskraft Medizintechnologie
  • Ich habe noch nie ein Seminar erlebt, das mich so bewegt hat. Führungskraft
  • klar und unmissverständlich
  • eindrucksvoll (ein Moment, den ich nie vergessen werde und in dem mich so geschätzt fühlte, wie selten in meinem Leben) Pflegedienstleitung
  • berührend
  • die Rückmeldung des Pferdes ist  für meine berufliche Praxis äußerst aufschlussreich. Vertriebsleiter
  • eine bleibende Erinnerung (die ich immer wieder abrufe, wenn es mit meinem Mitarbeitern schwierig wird). Managerin im Gesundheitswesen
  • Eines der besten Trainings, das ich je hatte. Führungskraft
  • Geiles Seminar. Führungskraft
  • Wenn Du lernst ein Leittier zu führen, dann weißt Du auch wie Du Menschen führst. Tobias Pinter Manager bei Alpla

Fortschrittliche Unternehmen,

die auf eine nachhaltige Entwicklung ihrer Mitarbeiter durch Annaco setzen

Coaching

Was sagen Coachingnehmer?

Einzel-Coaching-Klienten:

  • Die Wirkung des Coachings ist für mich symbolisch mit einem Feuerwerk vergleichbar. Es verzaubert einen, setzt Energie frei und verbreitet eine freudvolle Stimmung. Unternehmerin Eva Graf
  • "Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dieser Geschwindigkeit voran komme. Menschen sprechen mich an, was ich gemacht hätte, denn meine Ausstrahlung sei so anders - so als ob ich Urlaub gemacht hätte." Führungskraft IT
  • "Ich fühle mich heute in weniger Zeit effektiver, als vorher in doppelt so viel Stunden." Plegedienstleitung

Gruppen-Coaching/EQ-Workshop-Teilnehmer:

  • Meine gelassene Reaktion auf einen berfulich schwierigen Zeitgenossen verwunderte eine Kollegin so sehr, dass Sie mir die Einnahme von Happy-Pillen unterstellte.
  • Wir leben ein Stück weit in einer erschöpften Gesellschaft. Wenn ich an mein Limit komme, dann ziehe ich eine Wand hoch mit der ich den Kontakt vermeide. Die EQ-Bande hilft mir die Balance zu halten, im Kontakt zu bleiben und so auch Entlastung erfahren. Petra Kremmel

Coaching zum Thema Stress:

  • Ich bin viel bewusster geworden und das macht einfach Spaß. D.h. auch, dass ich binnen kurzer Zeit wieder ruhiger und gelassener reagiere und micht wieder allgemein stabiler fühle. Wenn ich heute ins Büro gehe, kann besser unterscheiden, was in meiner Verantwortung liegt und was nicht.
  • "Aus einem gestressten Mitarbeiter, der sich selbst enorm unter Druck gesetzt hat, ist nun ein ausgeglichener Mitarbeiter geworden. Er wirkt entschleunigt und gelöst, als wäre eine große Last von ihm abgefallen. Dadurch sieht er vieles (v.a. „alteingesessene“ Prozessabläufe) aus einem neuen Blickwinkel und ist wieder imstande, neue Ideen einzubringen." Christine Plut, Human Ressources Alpla
  • "Ich fühle mich heute in weniger Zeit effektiver, als vorher in doppelt so viel Stunden. Zudem ist eine Leichtgängigkeit entstanden, durch die ich bei mir sein kann. Das drum herum wird irgendwie zum Selbstläufer, weil ich über viel Dinge nicht mehr nachdenken muss. (Vorher habe ich die Probleme alle mit nach Hause genommen)"- Tobias Pinter, leitender Angestellter
  • "Wie Sie richtig erkannten, war ich ein Getriebener, was ich mit Ihrer Hilfe ablegen konnte. Ich verdanke Ihnen auch ein neues Selbstvertrauen und damit zusammenhängend einen freieren Umgang mit Anderen. In meiner politischen Tätigkeit bin ich dadurch offener und - soweit ich das selbst beurteilen kann – umgänglicher geworden." Dr. Weber Rechtsanwalt, Bregenz


Trainings; Workshops; Einzel- und Gruppen-Coachings

Was sagen Auftraggeber und Workshop-Gäste über ihre Erfahrungen?

Thema "Emotionale Intelligenz"

  • Bravo!
  • Mich hat das Strahlen mancher, das im Workshop entstanden ist, sehr gefreut (Melanie La Manna Gebrüder Weiss)
  • Es ist ein sehr gut moderiertes und locker gestaltes Seminar
  • Toll!
  • Es ist ein sehr kurzweiliges Seminar, indem schnell das Vertrauen zueinander aufgebaut wird
  • Zu erleben, dass Menschen sich öffnen und authentisch zeigen können ist eine äußerst berührende Erfahrung

Thema Führung

  • Das Programm ist aus meiner Sicht, das einzige was wirklich nachhaltig hilft. Meine Führungskräfte haben eine 180 Grad-Wendung gemacht. (Geschäftsführerin Pflege)
  • In ihrem Coaching vermittelt sie fachlich-inhaltliche Themen leicht verständlich. Sie schafft es eine motivierende Wirkung zu erzeugen und hat die Fähigkeit Themen wie z.B. Mitarbeiterförderung so zu erläutern, dass es leicht möglich ist damit eigenständig zu arbeiten. Begeisternd für mich ist, dass mir die Umsetzung der Coaching-Inhalte in der Praxis leicht fällt und diese vielfach eine unmittelbare, positive Ergebnisse erzielen.
  • Das Lösen von Herausforderungen durch die Bearbeitung des jeweiligen Themas auf der systemischen, als auch frühkindlichen - und familiären Ebene kenne ich nur von Anja Hampel.
    Dies bedeutet eine neue Dimension für mich, die mein Führungsverhalten praktisch verändert hat. Es war immer wieder überraschend für mich, wie schnell die Ergebnisse des Coachings die Situationen mit Klienten und Mitarbeitern positiv verändert haben und zu besseren Ergebnissen führten." Heike Schlauch, Inhaberin des Architekturbüros Raumhochrosen

Thema Vertrieb und Führung

  • Wir empfehlen Anja Hampel an Handelsunternehmen und Unternehmen, die im Vertrieb tätig sind aufs wärmste. Das Training war erfrischend und die Atmosphäre war äußerst angenehm. Es war locker, entspannt und es wurde viel gelacht. Das „Lernen“ geschah fast wie nebenbei, da es sich NICHT so anfühlte. In regelmäßigen Abständen, fand die Nachbetreuung statt. Hier wurden die Übungen in die Praxis umgesetzt und weitere Ziele vereinbart. Mit sanften Druck, welcher nicht so empfunden wurde, verbesserte das Team den Umgang mit den Kunden. Die Begleitung der einzelnen Verkäufer durch Leitfäden - Betreuung in Kunden-Verkaufs-Gesprächen und anschließendem Feedbackwaren sehr hilfreich und sicherten den nachhaltigen Erfolg. Rudi Gort
  • Viele Tools, die im Laufe des Coachings angesprochen werden, lassen sich im Verkaufsgespräch, wie auch in Mitarbeitergesprächen anwenden. Besagt, dass nicht nur das vereinbarte Coachingziel „ der Verkauf“ vermittelt wird, sondern auch zusätzlich noch Coaching im Bereich Führung und vor allem im Bereich der Kommunikation - auf dem der Verkauf und die Führung basieren - erlernt werden. Besonders einzigartig an dem Coaching von Frau Hampel ist der Mehrwert, den sie einem mitgibt. Damit meine ich, das Auftreten vor Kunden und Mitarbeitern, sowie die Stärkung der Führungspersönlichkeit - was auch von Dritten positiv wahrgenommen wurde. Stefan Majer, Geschäftsführer

Thema (Führungs-)Team und Pflege

  • Anja Hampels Methodenkompetenz ist sehr professionell. Das zeigt sich durch eine große Vielfalt der Methoden, wie z.B. Einsatz von Tieren, die Kommunikationsverhalten spiegeln, qualifizierte Rollenspiele, Feedback, Visualisierung und erfahrungsorientiertes Lernen. Ihre Bandbreite ist groß und bedarfsorientiert eingesetzt. Daher ist Anja Hampel eine Beraterin , die ich Kollegen gerne ans Herz lege. Heimleitung, Deutsches Rotes Kreuz Jürgen Stephan
  • Der bisherige Verlauf (Führungscoachings) zeigt nach unabhängig voneinander geäußerten Statements bereits sehr positive Wirkungen. Die erweiterte Wahrnehmung und das daraus folgende Verhalten bereichert nicht nur die berufliche Situation, sondern auch die privaten Lebensumstände. Dafür besten Dank und auf eine weiterhin erfolgsversprechende Zusammenarbeit! Wilhelm Sutterlütty, Geschäftsführer des Sozialzentrums Egg

Stimmen:

Küchenleitung

"Vorher da hat es in mir gebrodelt, wie der Vesuv und der Ätna und wenn ich dann nicht zum Zug gekommen bin... dann habe ich zugemacht und wollte nicht mehr mitarbeiten. Nachher ertappte ich mich oder auch andere. Heute bleibe ich gelassen, wo ich früher gebrüllt hätte. Das macht mich stolz. Auch gesundheitlich geht es mir besser. Ich nehme Blutdrucksenkende Mittel. Das ist jetzt halt nicht mehr der Fall."

Leitende Angestellte

"Ich bin sehr erleichtert und habe wieder Raum für mich, ohne dass ich das Gefühl habe, irgend jemand im Stich zu lassen. Das ist jetzt einfach weg. "

Monika Beutelbeck Rewe

"Anja Hampel besitzt viel Einfühlungsvermögen und erkennt Menschen in ihren Stärken und in ihren Entwicklungspotenzialen. Persönlich führt sie mich dazu, dass ich mich darauf freue das Erlernte und Erörterte umzusetzen. Die Sitzung strapazieren mich nicht, obwohl die Themen häufig von einer hohen Tragweite gekennzeichnet sind. Dabei geht es um Druck, Alltags-Belastungen und Vergangenes. Dennoch fühlen sich die Coachingeinheiten leicht an. Summa summarum schöpfe ich aus den Begegnungen mit Frau Hampel Kraft. Ich fühle mich verstanden, gelöst und voller Energie."

Store-Managerin

"Wir haben so viel mehr gemeinsam umgesetzt. Das hat sich auch deutlich in besseren Umsatz-Zahlen bemerkbar gemacht."