Was ist das Besondere an Entwicklungsprozessen mit Annaco?

Von ANJA HAMPEL

Jeder Coach, Seminar- und Weiterbildungsanbieter hat seine Handschrift. Das zeichnet meine Arbeit aus.

Nachhaltigkeit 

Es gibt viele tolle Seminare. Ob sie dauerhaft wirken ist fraglich. Häufig ist das Wissen, was richtig wäre, längst vorhanden, aber es führt nicht zu einer neuen Praxis im Alltag Das hat Frustrationspotenzial, das auch die Investition in Weiterbildung generell in Frage stellt.
Der Einzelne braucht individuelle Antworten und keine Pauschalrezepte.
Meine Coaching- und Workshop- und Seminargäste erkennen ganz persönlich, was ihre Hürde ist. Sie wissen und erleben, wo sie zu viel und wo sie zu wenig tun. Sie wissen auch, dass dies eine logische Entwicklung ihrer Biografie ist, die sich im Alltag, in ihrem beruflichen und privaten Leben widerspiegelt.

  • Sie erkennen Zusammenhänge zwischen ihrer Reaktion, ihrem Ärger oder Scheu und erleben, wie sie unvorteilhafte Verhaltensmuster hinter sich lassen.
  •  Sie lösen in der Regel den Druck sofort.
  •  Sie erfahren sich in ihren Konflikt- und Stresssituationen neu und haben Erfolgserlebnisse, auch weil weil sie von unbeteiligten Dritten auf ihre positive Veränderung angesprochen werden.

Einfluss nehmen, wo Wirkung dauerhaft entsteht.

Kommunikation ist ein wichtiges Instrument. Was Menschen zum Ausdruck bringen ist das Ergebnis innerer Prozesse, von Denk-, Sichtweisen und von Wertvorstellungen. Setzt man an Kommunikationstechniken an, gewinnt man in der Regel wenig, weil die Sichtweise und das Empfinden das Gleiche bleibt.
Deswegen bevorzuge ich über die Erfahrungen der Einzelnen und über die Entscheidungen zu sprechen, die vielleicht längst überholt sind. Auf diesem Erkundungsprozess, der je nach Setting und Auftrag eher leichter, erheiternder oder tiefgreifender Natur ist ergeben sich Lösungen. Sie helfen dem Einzelnen, die Situation und das Gegenüber mit völlig neuen Augen zu sehen. Somit verändert sich der Ausdruck automatisch und es braucht nur noch wenige Hinweise, wie die Kommunikation idealerweise von Statten gehen kann.  

Erfahrungsorientierung und Pferde als Spiegel

Wir lernen nur, wenn wir etwas mit eigenen Augen sehen und erleben. Sobald wir die Auswirkungen unseres Verhaltens spüren, kann ein Umdenken stattfinden. Meistens bemühen sich Menschen indem sie noch mehr vom Selben machen. Das ist logisch, weil man das besonders gut kann. Doch es hilft nicht oder zumindest nicht auf Dauer. Im Gegenteil, das provozierende Verhalten der Umwelt wird in der Regel noch drängender, die Konflikte eskalieren und am Ende leidet nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch Gesundheit.
In allen Formaten - vom Einzelcoaching bis zum Gruppenprozess - wird viel gelacht. Jeder fühlt sich gesehen und jeder kommt mit seinem Thema, das er oder sie bearbeiten will, in seinem Maß, in seinem Tempo zum Zuge.
Es geht immer um die Öffnung, die teilweise über erfahrungsorientierte Settings stattfinden. Das sind leichte und lockere Übungen, die in der Regel Spaß machen und wichtige Erkenntnisse mit sich bringen.

Das beste und schnellste jedoch sind die Formate mit Pferden. Sie sind eindrücklich in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit und spiegeln den Einzelnen jede Menge:

  • sein Auftreten
  • seine Wirkung
  • seine Art des Umgangs
  • seine Motivationsfähigkeit
  • seine Führungskompetenz

Das liegt mir am Herzen:

Egal ob es Gruppen aus Unternehmen oder Einzelne sind, mir ist eine mitfühlende und klare Art wichtig. Ich halte nichts von mangelnder Augenhöhe, Urteilen oder Geringschätzung. Ich möchte Menschen aufbauen und ihnen helfen zu verstehen, was ihre Stärken sind. Ich habe die Fähigkeit Menschen in ihrem Wesenskern zu erfassen und kann ihnen zeigen, wie sie ihr Potenzial gerade in den Situationen wecken können, die ihnen besonders zu schaffen machen.

Ich bin Unternehmerin und habe lange Jahre selber in großen Konzernen gearbeitet. Ich bin um die Welt gereist und habe Führungskräften und Vertriebsleuten gezeigt, wie sie ihren Umsatz auf eine menschenwürdige Art deutlich steigern.

Mein Praxisbezug gepaart mit meinen fundierten Wissen, gibt den Menschen eine Hilfestellung, welche manch ein Problem binnen kürzester Zeit klärt. Wer aber glaubt einen Schnellschuss zu machen, ohne selber die Veränderung zu sein, die er sich wünscht, ist bei mir nicht gut aufgehoben. Jeder, der aber bereit ist eigene Schritte zu gehen, dem stehe ich zur Seite. Manchmal gehe ich voran, machmal gebe ich die Rückdeckung und manchmal bin ich ganz konkret mit Formulierungstipps dabei.