Coaching und Training mit Pferden

Wer sich und seiner Wirkung schnell auf die Spur kommen will, dem sind Pferde eine große Hilfe. Dafür muss man kein Reiter sein.
Sie verdeutlichen binnen weniger Minuten, mit welcher Haltung wir auf andere zugehen. Pferde zeigen einem mit ihrer Reaktion Wechselwirkungen von uns zu anderen auf, die im klassischen Coachings oder Trainings kaum in dieser Zeit zu erörtern sind.

Im Umgang mit den Pferden erhält man eindeutige Feedbacks, eine ganz tolle Erfahrung!!!

 – Teilnehmerin eines Karrietages mit Pferden


Machen Dir ein Bild über:

Persönlichkeit

  • Wie wirkst du?
  • Wie gehst du mit Stress um?
  • Wie stärkst du dein Charisma?

Motivation und Kommunikation/Austausch

  • Wie arbeitest du mit anderen zusammen? Stichwort: Motivation

  • Wie sorgst du für dich oder für andere, auch was die Bedürfnisse anbelangt?
  • Welche unbewussten Signale vermittelst du?

Führung und Leadership

  • Wie führst du?
  • Welche Konfliktpotenziale förderst unbewusst? Stichwort: blinder Fleck
  • Wie gehst du mit Nähe, Distanz und Grenzen um?

Pferde bieten eine Reflexion

der besonderen Art zu folgenden Themen:

  1. Stress
  2. Führung
  3. Team
  4. Vertrieb

Die Qualität eines solchen Trainings/Coaching steht und fällt mit den Erklärungsmodellen. Ich kombiniere die Rückmeldungen der Pferde mit aufschlussreichen Informationen über Körpersprache, emotionale Intelligenz und mit meinem fundierten Wissen, als Führungs-Vertriebstrainerin und Coach.

Dabei gilt: Man begegnet nur dem Pferd und reitet es nicht.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe schon viele Seminare gemacht. Diese 2,5 Tage waren für mich definitiv das beste Seminar. Zum einen wegen dem Team. Zum anderen weil es ein komplett anderer Ansatz mit den Pferden war.

Dr. Stefan Brugger, Führungskraft Dentsply Sirona

Warum solltest Du auf ein Pferde-gestütztes Coaching setzen?

Pferde haben ein Talent Menschen zu beeindrucken. Sie tun es seit jeher. Pferde repräsentieren Macht, Anmut und geballte Kraft. Mit ihnen sind Menschen weiter gekommen. Mit ihnen haben Menschen Länder entdeckt und erobert.

Heute entdeckt die Forschung, dass Pferde Wahrnehmungsprofis, auch bezüglich der menschlichen Emotionen sind. Sie gelten in der Pädagogik und im Umgang mit traumatisierten Menschen, wie zum Beispiel Veteranen, schon lange als exzellente Therapie-Partner.

Mir helfen sie Menschen Wechsel-Wirkung aufzuzeigen.

Pferde verdeutlichen den Einzelnen, was ihn davon abhält sein Potenzial zu leben. Das heißt, wie man Selbstführung und Führung lernt, umso aus seiner Mitte heraus mit Weitblick, Empathie und Klarheit zu handeln. Wunderbar an der Arbeit mit Pferden ist, dass sich Menschen zutiefst angenommen, erkannt und verstanden fühlen.