Was können wir von Pferden lernen?

Sie helfen uns zu verstehen, wer wir sind und was wir entwickeln müssen, damit wir beruflich und privat ein erfolgreiches Leben führen.

Am 1.1.2019 läuft um 17:05 Uhr die Sonderdokumentation von Marjon Flatz über das Thema, "Was können wir von Tieren lernen?" Darin wird auch über meine Arbeit berichtet.

Warum erfassen Pferde das Selbstbild eines Menschen?

Von ANJA HAMPEL


In meiner Arbeit mit Pferden, geht es um das Verhalten von Menschen. Dafür braucht es keinerlei Reiterfahrung oder einen Bezug zu Pferden.

Es kommen Menschen aus dem wirtschaftlichen und privaten Umfeld, die wiederholt an ihre Grenzen stoßen.

Ihnen ist bewusst, dass sie so nicht weiter kommen, aber sie verstehen nicht, was zu ihren Problemen geführt hat. Sobald sie aber dem Pferd gegenüber stehen, passiert etwas Faszinierendes. Das Pferd zeigt die Reaktion, die sie auch aus dem Alltag her kennen. Pferden wenden sich ab, ignorieren den Menschen oder sie drängen ihn ab, sie suchen Nähe oder flüchten. Nun erkennt der Einzelne, das die Pferde gleich reagieren, wie das eigene Umfeld. Aus diesem Bewusstsein heraus, kann die Veränderung geschehen.

Mit dieser Information kann ich meiner eigentlichen Arbeit nachgehen, in der nicht nur die Selbstwahrnehmung des Einzelnen schärfe, sondern auch kläre, wie Gefühle mit den Überzeugungen zusammen hängen. Meine Gäste können sich nun den Themen stellen, die immer wieder zu Konflikten, Stress, Widrigkeiten und mangelnden Erfolg geführt haben. Sie erkennen, verstehen und erleben, wie ihre Erfahrungen mit ihrer Wirkung auf andere verbunden ist.

Kaum ist das innerlich geklärt, reagiert das Pferd im Außen anders. Nun zeigt es sich ...

  • respektvoll
  • beachtet den Menschen
  • lässt den Kontakt zu
  • geht freiwillig mit
  • akzeptiert den Menschen, als Identifikationsfigur

Was in sich in kurzer Zeit vollzieht, ist eine Veränderung der Einstellung und der inneren Überzeugung.

Diese zeigt sich automatisch in der Körpersprache, die wiederum Signalcharakter für das Pferd hat. In seinem Wunsch sich wohl zu fühlen und sich an denen zu orientieren, die eine angenehme Ausstrahlung haben, zeigt es dem Menschen, wie er sich und anderen, ohne unnötige Soll- und Mussvorstellungen begegnet. Der Mensch erfährt, wie er jemand an seine Seite bekommt und gemeinsam mit anderen Wünsche und Ziele realisiert.

Dienstleistungen von Annaco mit Pferden

Führung und Leadership

Wie gelingt es Menschen mit Leichtigkeit zu führen? 

Vorneweg, das war das beste Führungskräfte-Coaching, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher erfahren durfte. Die Unterstützung durch die Pferde war phänomenal...

Mehr

Stress und Burnout

Wie können unnötige Soll- und Mussvorstellungen hiner sich gelassen werden?

Aus einem gestressten Mitarbeiter, der sich selbst enorm unter Druck gesetzt hat, ist nun ein ausgeglichener Mitarbeiter geworden. Er wirkt entschleunigt und gelöst, ...

Mehr

Persönlichkeitsentwicklung

Wie gelingt es den eigenen Wiederholungsfallen auf die Spur zu kommen?

Die Pferde sind sehr sensibel und geben eine positive und besondere Rückmeldung. Sie helfen uns, unsere menschlichen Barrieren abzubauen. Das ist einzigartig und sehr überraschend.

Mehr

Firmen-Partner

Fortschittliche Unternehmen, die auf die nachhaltige Entwicklung ihrer Mitarbeiter setzen, bedienen sich Trainings und Coachings von Annaco.