Vorher Nachher-Effekte

Wie Menschen ihrer Entwicklung durch Coaching, Workshops und Trainings erlebt haben, lässt sich am besten in ihren Worten beschreiben.

Hier ein paar Auszüge von Firmen und Klienten, die über die Arbeit berichten.

Zum Beispiel:

  • "Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dieser Geschwindigkeit voran komme. Menschen sprechen mich an, was ich gemacht hätte, denn meine Ausstrahlung sei so anders - so als ob ich Urlaub gemacht hätte." Führungskraft IT
  • "Ich fühle mich heute in weniger Zeit effektiver, als vorher in doppelt so viel Stunden." Plegedienstleitung
  • "Aus einem gestressten Mitarbeiter, der sich selbst enorm unter Druck gesetzt hat, ist nun ein ausgeglichener Mitarbeiter geworden. Er wirkt entschleunigt und gelöst, als wäre eine große Last von ihm abgefallen. Dadurch sieht er vieles (v.a. „alteingesessene“ Prozessabläufe) aus einem neuen Blickwinkel und ist wieder imstande, neue Ideen einzubringen." Christine Plut, Human Ressources Alpla

So äußern sich Personen aus der Pflege

"Ich bin sehr erleichtert und habe wieder Raum für mich, ohne dass ich das Gefühl habe, irgend jemand im Stich zu lassen. Das ist jetzt einfach weg. "

- Pflegedienstleitung

"Die innere Wildsau ist mir jeden Tag ins Bild gekommen: Ich werde mir bewusst, wenn meine Wildsau für eine gute Sache kämpft und mit diesem Verständnis, kann ich automatisch mein getrieben sein abstellen. Ich sage mir: Wir müssen nicht kämpfen und dann machen wir einfach die Arbeit und das war´s"

 – Pflegedienstleitung

"Vorher da hat es in mir gebrodelt, wie der Vesuv und der Ätna und wenn ich dann nicht zum Zug gekommen bin... dann habe ich zugemacht und wollte nicht mehr mitarbeiten. Nachher ertappte ich mich oder auch andere. Heute bleibe ich gelassen, wo ich früher gebrüllt hätte. Das macht mich stolz. Auch gesundheitlich geht es mir besser. Ich nehme Blutdrucksenkende Mittel. Das ist jetzt halt nicht mehr der Fall."

- Küchenleitung in der Pflege

“Aus meinen Augen ist es das Programm, das wirklich nachhaltig und umfassend Veränderung bewirkt. Meine Führungskräfte haben nahezu eine 360 Grad-Wendung gemacht."

- Geschäftsführerin Pflege-Einrichtungen

So äußern sich betreute Personen zu den Themen Persönlichkeits-Entwicklung und Führung

"Wie Sie richtig erkannten, war ich ein Getriebener, was ich mit Ihrer Hilfe ablegen konnte. Ich verdanke Ihnen auch ein neues Selbstvertrauen und damit zusammenhängend einen freieren Umgang mit Anderen. In meiner politischen Tätigkeit bin ich dadurch offener und - soweit ich das selbst beurteilen kann – umgänglicher geworden."

- Dr. Weber Rechtsanwalt, Bregenz


"Anja Hampel besitzt viel Einfühlungsvermögen und erkennt Menschen in ihren Stärken und in ihren Entwicklungspotenzialen. Persönlich führt sie mich dazu, dass ich mich darauf freue das Erlernte und Erörterte umzusetzen. Die Sitzung strapazieren mich nicht, obwohl die Themen häufig von einer hohen Tragweite gekennzeichnet sind. Dabei geht es um Druck, Alltags-Belastungen und Vergangenes. Dennoch fühlen sich die Coachingeinheiten leicht an. Summa summarum schöpfe ich aus den Begegnungen mit Frau Hampel Kraft. Ich fühle mich verstanden, gelöst und voller Energie."

 – Monika Beutelbeck - Rewe Group

"Das Lösen von Herausforderungen durch die Bearbeitung des jeweiligen Themas auf der systemischen, als auch frühkindlichen - und familiären Ebene kenne ich nur von Anja Hampel.
Dies bedeutet eine neue Dimension für mich, die mein Führungs-verhalten praktisch verändert hat. Es war immer wieder überraschend für mich, wie schnell die Ergebnisse des Coachings die Situationen mit Klienten und Mitarbeitern positiv verändert haben und zu besseren Ergebnissen führten."

- Heike Schlauch, Inhaberin des Architekturbüros Raumhochrosen


"Ich fühle mich heute in weniger Zeit effektiver, als vorher in doppelt so viel Stunden. Zudem ist eine Leichtgängigkeit entstanden, durch die ich bei mir sein kann. Das drum herum wird irgendwie zum Selbstläufer, weil ich über viel Dinge nicht mehr nachdenken muss. (Vorher habe ich die Probleme alle mit nach Hause genommen)"

- Tobias Pinter, leitender Angestellter

So äußern sich Personen aus dem Bereich Kundenbindung

"Ich habe mich motiviert gefühlt und tolle Tipps bekommen und finde, dass das Training auch für andere hilfreich wäre. Danke für das sehr lebendige Seminar mit vielen wertvollen Infos“

- Wolford-Mitarbeiterin

"Nach jedem Training bin ich hungrig darauf, das neue Wissen umzusetzen. Es hat mir gut gefallen, weil man aktiv mitarbeiten musste und somit so viel im Gedächtnis bleibt"

 – Kundenberater

"Das Training war sehr wichtig für mich und auch für meine Persönlichkeit. Ich nehme eine Formel für mich mit: Mehr Freude = Mehr Verkauf"

- Mitarbeiterin eines Luxuskonzerns

"Wir haben so viel mehr gemeinsam umgesetzt. Das hat sich auch deutlich in besseren Umsatz-Zahlen bemerkbar gemacht."

- Store-Manager

Referenzschreiben

Pflege, Team und Führung


Heimleitung

Ich empfehle Anja Hampel gerne weiter, da sie mit viel Empathie und großem Fachverstand in der Lage ist Gruppen dynamisch zu leiten. Sie versteht es dabei sehr gut, komplexe Prozesseaufzunehmen, zu reflektieren und in den Seminarablauf integrieren. Auf Grund dessen fühlen sich die Teilnehmer verstanden, persönlich berührt und können das Erlernte mit ihrer tatsächlichenArbeitssituation verbinden und in der Praxis umsetzen.



Ebenso versteht sie es mit den Seminarteilnehmern konkrete Handlungs-Anleitungen und Zielvereinbarungen zu treffen, die es dem TN ermöglicht praxisrelevante Schritte in ihre Arbeitswelt zu übertragen. Konkrete Ziele helfen den Teilnehmern konkrete Verhaltensweisen abzuleiten und sich dabei erfolgreich zu fühlen, weil sie angeleitet werden zu handeln. 

Persönlichkeitsbildung ist Anja Hampel ein großes Anliegen.

Für mich als Heimleiter ist es eine positive Überraschung und eine Entlastung zu sehen, wie sich in kurzer Zeit das Verhalten der Mitarbeiter durch das Trainings-Programm spürbar verändert und die Beziehungen zu Bewohnern, Angehörigen und Kollegen sich verbessert haben.



Anja Hampels Methodenkompetenz ist sehr professionell. Das zeigt sich durch eine große Vielfalt der Methoden, wie z.B. Einsatz von Tieren, die Kommunikationsverhalten spiegeln, qualifizierte Rollenspiele, Feedback, Visualisierung und erfahrungsorientiertes Lernen. Ihre Bandbreite ist groß und bedarfsorientiert eingesetzt.

Daher ist Anja Hampel eine Beraterin , die ich Kollegen gerne ans Herz lege.

Heimleitung, Deutsches Rotes Kreuz Jürgen Stephan



Geschäftsführung

Der bisherige Verlauf zeigt nach unabhängig voneinander geäußerten Statements bereits sehr positive Wirkungen. Die erweiterte Wahrnehmung und das daraus folgende Verhalten bereichert nicht nur die berufliche Situation, sondern auch die privaten Lebensumstände. Dafür besten Dank und auf eine weiterhin erfolgsversprechende Zusammenarbeit!

- Geschäftsführer eines Vorarlberger Sozialzentrums


Führung


Frau Hampel ist mir seit ihres Vortrages „tierische Verhältnisse“ beim Personal- und Organisations-Entwicklungsforum in Schloss Hofen bekannt. Mein Arbeitgeber „Rewe" hat sie im Zuge der Personalentwicklung mit einem Coaching beauftragt. Mein Anliegen war mit ihr anhand meines beruflichen Alltages die Themen Motivation und Mitarbeiter-Förderung, sowie Kommunikation zu erörtern.


Als Coachee und Führungskraft schätze ich ihre hohe Professionalität und hohe persönliche Kompetenz, die ich hier schildern möchte.


Ihre Professionalität:


In ihrem Coaching vermittelt sie fachlich-inhaltliche Themen leicht verständlich. Sie schafft es eine motivierende Wirkung zu erzeugen und hat die Fähigkeit Themen wie z.B. Mitarbeiterförderung so zu erläutern, dass es leicht möglich ist damit eigenständig zu arbeiten.

Begeisternd für mich ist, dass mir die Umsetzung der Coaching-Inhalte in der Praxis leicht fällt und diese vielfach eine unmittelbare, positive Ergebnisse erzielen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich den Eindruck habe, dass sie

keine Standardtexte oder Methoden vorschlägt, die keinen Bezug zu meinen Alltag haben, sondern dass es ihr immer wieder aufs Neue gelingt Zusammenhänge herzustellen und mit mir Lösungen zu erarbeiten, die auch für meine persönliche Weiterentwicklung Sinn machen.

Ihre persönliche Kompetenz:


Anja Hampel gelingt es schnell eine Beziehung aufzubauen. Sie besitzt viel Einfühlungsvermögen und erkennt Menschen in ihren Stärken und in ihren Entwicklungspotenzialen. Persönlich führt sie mich dazu, dass ich mich darauf freue das Erlernte und Erörterte umzusetzen. Die Sitzung strapazieren mich nicht, obwohl die Themen häufig von einer hohen Tragweite gekennzeichnet sind. Dabei geht es um Druck, Alltags-Belastungen und Vergangenes. Dennoch fühlen sich die Coachingeinheiten leicht an. Summa summarum schöpfe ich aus den Begegnungen mit Frau Hampel Kraft. Ich fühle mich verstanden, gelöst und voller Energie.

Ich kann Frau Anja Hampel uneingeschränkt empfehlen.

Monika Beutelbeck - Rewe Group



Sehr geehrte Frau Hampel!

Wie besprochen gebe ich Ihnen nach Abschluss Ihres Coachings ein kurzes Feedback:

Da Ihr Coaching für mich das erste dieser Art war und ich demselben erst skeptisch gegenüber stand, war ich erstaunt und gewissermaßen erfreut zugleich, mit welcher Leichtigkeit Sie meine anfänglichen Vorurteile zerstörten. Obwohl unsere Sitzungen bisweilen sehr in die Tiefe gingen, fühlte ich mich nie „ausgezogen“. Vielmehr empfand ich unsere gemeinsamen Spaziergänge durch mein "Ich" als ganz neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Besonders geschätzt habe, dass Sie mir nicht mit Allgemeinplätzen Ihre Ansichten aufgedrängt haben, sondern mich meinen Weg selbst finden ließen.

Dabei bewiesen Sie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, mit welchem Sie es immer wieder verstanden, vorhandene Blockaden zu lösen. Wie Sie richtig erkannten, war ich ein Getriebener, was ich mit Ihrer Hilfe ablegen konnte. Ich verdanke Ihnen auch ein neues Selbstvertrauen und damit zusammenhängend einen freieren Umgang mit Anderen.

In meiner politischen Tätigkeit bin ich dadurch offener und - soweit ich das selbst beurteilen kann – umgänglicher geworden. In meinem Beruf als Rechtsanwalt habe ich vor allem in der Führung von Verhandlungen und dem Auftreten gegenüber Gegnern und eigenen Klienten gewonnen. Zusammengefasst denke ich, dass ich anderen positiver gegenübertrete. Ich bedanke mich noch einmal herzlich und freue mich auf eine gelegentliche Auffrischung unserer Arbeit.

Ich zeichne mit freundlichen Grüßen

Dr. Weber Rechtsanwalt, Bregenz


Führung, Vertrieb und Verkauf


Team und Verkauf:

"Ich war sehr skeptisch dem Training gegenüber, da ich schon viele Verkaufstrainings absolviert habe, die rein gar nichts gebracht haben. Irgendwann sitzt man dann eben teilnahmslos in der Menge und denkt sich, das hätte ich mir mal wieder sparen können... In vielen Trainings geht es nur um Druck im Verkauf! Durch Dein Training konnten wir im Dezember innerhalb von 10 Tagen noch ein gutes Umsatzplus einfahren was mich unglaublich gefreut hat und was mein ursprüngliches Motiv bei der Buchung eines Trainings war. " Kerstin Hagen
, Kosmetik-Institut-Inhaberin

Geschäftsführung und Vertrieb:


Ich habe schon mehrere Verkaufstrainings, sowie Verkaufsseminare besucht. Die Erfolge bzw. das Erlernte schlussendlich aktiv umzusetzen, war aufgrund der kurzen Dauer und des eher geringen Umfangs der einzelnen Seminare relativ gering und schwierig.

Das Verkaufscoaching bei Frau Hampel war etwas ganz Neues für mich. Sie vermittelt nicht nur die Techniken bzw. gibt Verkaufstipps, sondern konzentriert sich auf die Person selbst mit Hilfe einer Stärken- und Schwächenanalyse. „Aus einem Adler wird niemals eine Ente werden und umgekehrt auch nicht“. Beide sind in Ihrem Umfeld Top haben aber komplett andere Fähigkeiten.

Frau Hampel verändert nicht das Wesen, sondern versucht es zu erörtern und an ihm zu arbeiten Erst wenn man sich über seine Schwächen und Stärken und seine Werte und Wünsche im Klaren ist, bildet sich eine Selbstverständlichkeit und eine innere Sicherheit, was für das Verkaufsgespräch ungemein wichtig ist. Während den einzelnen Sessions arbeitet man hart und sehr intensiv an sich selber. Dadurch lernt man sich selbst und seine Grenzen viel besser kennen, was einerseits einen Vorteil im Verkauf bringt, andererseits aber auch mehr Souveränität auf zwischenmenschlicher Ebene entwickelt.

Viele Tools, die im Laufe des Coachings angesprochen werden, lassen sich im Verkaufsgespräch, wie auch in Mitarbeitergesprächen anwenden. Besagt, dass nicht nur das vereinbarte Coachingziel „ der Verkauf“ vermittelt wird, sondern auch zusätzlich noch Coaching im Bereich Führung und vor allem im Bereich der Kommunikation - auf dem der Verkauf und die Führung basieren - erlernt werden. Besonders einzigartig an dem Coaching von Frau Hampel ist der Mehrwert, den sie einem mitgibt. Damit meine ich, das Auftreten vor Kunden und Mitarbeitern, sowie die Stärkung der Führungspersönlichkeit - was auch von Dritten positiv wahrgenommen wurde.Sehr geschätzt hab ich den lockeren und vor allem nicht „kursüblichen“ Ablauf der einzelnen Einheiten. Man freut sich darauf, ist motiviert und es ist auch nach einem stressigen Arbeitstag keine Belastung.Durch all die vorher genannten, positiven Eigenschaften des professionellen Coachings von Frau Hampel, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der gewünschte bzw. erhoffte Kurserfolg somit sichergestellt werden kann. Danke.

Stefan Majer, Geschäftsführer.