An einem bestimmten Punkt sind Worte zunächst sinnlos

Lerne Konflikte unsichtbar, aber spürbar zu klären

Lass mich Dir eine Geschichte erzählen:


Elenor Roosevelt sagte zu ihrem Mann, dem Präsidenten: Schatz, niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen.

Genauso kannst Du Konflikte oder Machtspiele klären. Sobald Du dem anderen den Wind aus den Segeln nimmst, weil Dich bestimmte Äußerungen oder Verhaltensweisen nicht mehr treffen, verschwindet auch der Konflikt. 

Viele meiner Klienten sind an Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen verzweifelt. Sie hatten schlaflose Nächte. Jeder Kontakt mit der Person war ihnen ein Graus. Die Wünsche, dass sich der andere verändern möchte, liefen ins Leere. Ihr schlechtes Gefühl jedoch blieb.

Sobald sie aber erkannt hatten, warum sie sich so sehr empörten und innerlich Frieden geschlossen hatten, passiert etwas Wundersames. Ihnen ging es gut, obwohl sich der Mensch nicht verändert hatte. Der benahm sich auf einmal auch ganz anders, stellten sie mitunter fest.

Was sich leicht anhört ist manchmal ein vielschichtiger Prozess, der zu einer neuen Sichtweise und Auftreten führt.

Diese Form des Coachings hilft Dir

  • ... souverän zu bleiben, wenn Du früher sichtbar oder insgeheim aus der Haut gefahren bist. 
  • ... Anteile zu klären, die Dich immer wieder aus dem Gleichgewicht bringen.
  • ... wortlos Konflikte beizulegen, weil Du die Person mit neuen Augen siehst.
  • ... neue Formen des Miteinanders aufzubauen, die zu einem neuen Einverständnis führen oder zumindest Dir das Wohlgefühl bescheren, das Du vermisst hast.

Diese Form des Coachings wird auch dann gerne in Anspruch genommen, wenn vom Gegenüber eigennützige Interessen im Vodergrund stehen. Selbst hier kannst Du einen guten Weg für Dich finden.

Wie lange dauert so etwas?

Manchmal geht es ganz schnell und manchmal dauert es länger. Es hängt von Dir ab, wie schnell Du Dich einer neuen Sichtweise öffnen kannst.

Analyse der Situation

Du schilderst mir, was Dich stört. Wir erörtern, weshalb die Verhaltensweise von Dir und die des Gegenübers kollidieren.

Du lernst, wie der Konfliktt zu deiner Chance wird und wie Du dauerhaft ein besseres Gleichgewicht bekommst.

Kontakt

Innere Dialoge führen

Bevor Du im Außen gelassen wirst, gibt es zahlreiche innere Anteile die einander widersprechen. Wir klären dieses Für und Wider.

Erst wenn Du mit all dem, was Du denkst und fühlst innerlich einverstanden bist, hast Du auch im Außen eine Präsenz, die für andere spürbar ist.

Kontakt

Gesprächsvorbereitung

Manchmal bleibt es nicht aus, dass man trotzdem Gespräche führen sollte. Diese bereiten wir so - auch über systemische Intervention – vor, dass Du Dich  dabei wohl fühlst.

Du gehst gestärkt in den Austausch und weißt was zu tun ist.

Kontakt