Was ist "Mindwhispering" und wie funktioniert es?

Von ANJA HAMPEL

Mindwhispering sind von mir zugeflüsterte Lösungen, die aber in dir entstehen. Du hast auf einer tieferen Ebene deiner selbst, das Wissen, die Lösung und die Klarheit, auch wenn Du in Konflikten steckst, Stress hast oder Menschen über deine Grenzen gehen. Du bist bereits ein wundervoller und souveräner Mensch. Du darfst dich nur daran erinnern, um es dann auch zum Ausdruck zu bringen.

Es gibt einen wunderbaren Spruch von "Rumi", der zeigt, was im Mindwhispering geschieht. Jenseits von richtig und falsch, da gibt es einen Ort. Lass uns dort treffen.

Damit Du dort hingelangst, arbeite ich mit Methoden, wie emotionaler Intelligenz, systemischen Elementen und der Körpersprache und Sprache als auch mit Elementen der Vergebungspraxis. Beruflich kommen Kommunikations-, Präsentations- und Managementtechniken hinzu.

Wie gehen wir vor?

  • Du schilderst mir das Problem aus deiner Sicht. Daran erkenne ich - eben auch über das Telefon - was Du innerlich mit der Situation verbindest und warum dich die Situation so aufregt. Nun formulieren wir gemeinsam auf der Ebene von Gedanken, Gefühlen und Überzeugungen der Person oder den Personen, wie es dir geht. Das machen wir so, als ob dieser Mensch oder diese Menschen anwesend wären, obwohl sie es nicht sind.
  • Das bewirkt, dass du dich gelöst fühlst. Du bekommst sogar Ideen, was Du sagen könntest. Du wirst dir klar, was hinter dem Konflikt steckt und veränderst automatisch auch deine Körpersprache und Stimme. Viele wissen nicht, dass Körpersprache und Stimme oder Stimmlage 93 Prozent der Kommunikation ausmachen und das es gar nicht so sehr auf die Worte ankommt, die nur 7 Prozent deiner Wirkung beeinflussen.

Das kann ich, weil ich einen sehr vielfältigen und fundierten Ausbildungshintergrund habe und weil ich als "Empathin" gelte. Das sind Menschen, die Gedanken, Gefühle und Lösungen wahrnehmen können, noch bevor die betreffende Person es selbst kann. Wir überprüfen dabei immer, ob es auch für dich stimmig ist und passen die Worte so an, dass Du dich gut damit fühlst. Vergleiche hierzu Sonja Funkes Feedback auf Youtube

Während wir diese Dinge aussprechen, kläre ich systemisch, wie die beteiligten Personen darauf reagieren. Das heißt, es funktioniert ähnlich wie in einer Familien- oder Organisationsaufstellung, nur dass wir dafür nicht wirklich Stellvertreter brauchen.

Dein Triggeralarm macht Verbindungen klar.

Es geht selten um das Jetzt, sondern um etwas Altes. Der Grund, weswegen Konflikte entstehen, hat meistens nur wenig mit der aktuellen Geschehnissen oder Personen zu tun. Häufig wird nur im "Hier und Jetzt" etwas ausgelöst, was Du aber schon länger mit dir herum trägst. Du kennst meistens die Themen bereits aus deiner Vergangenheit und die Person oder Situation löst nur erneut etwas aus, was Du aber schon längst kennst.

Dadurch wird es möglich, auch alte Verletzungen zu lösen und so in ein Gleichgewicht zu kommen, auf dem Du dauerhaft aufbauen kannst und das dich immer souveräner werden lässt. Im idealen Fall, kommen dann Menschen von sich aus auf dich zu, weil sie auf einer unbewussten Ebene der Kommunikation spüren, der Konflikt hat sich gelöst, die Stimmung hat sich verändert und die dicke Luft ist verschwunden.

Ich freue mich, dich kennenzulernen und so etwas beizutragen, was dir aber auch anderen hilft. Kontaktiere mich dafür im Perspektivengespräch unter www.anjahampel.org