Warum gedeiht Entwicklung nur auf einem gutem "Nährboden"?

Alles, was wir zum Ausdruck bringen, wird nur dann als authentisch und glaubhaft wahrgenommen, wenn es fest verankert ist und dementsprechend transportiert wird.

Dieser sinnbildlich gesprochene Nährboden ist unsere Einstellung, unsere Überzeugung, aber auch unsere Fähigkeit Menschen und Situationen objektiv einzuschätzen und dementsprechend stimmig auf diese Gegebenheiten zu reagieren.

Dabei zählt die Verbindung von

  • IQ, dem Intelligenz Quotienten, unserem Wissen, unserer Kognition und der Fähigkeit etwas zu erkennen und 
  • EQ, dem emotionalen Quotienten, der uns zum Handeln bewegt.

Neben den Erfahrungsberichten meiner Klienten und den Unternehmen, die ich betreue, gibt es eine Fülle von wissenschaftlichen Studien, wie sich diese Verbindung von IQ und EQ auf unseren Alltag, aber auch unser Lebensglück und unseren beruflichen Erfolg auswirkt.

4fach höher

Eine hohe emotionale Kompetenz, vervierfacht die Erfolgsaussichten in dem jeweiligen Bereich.

4fach niedriger

Die Personalfluktuation kann um ein 4faches gesenkt werden.

Besser

Menschen mit einem hohen EQ können besser mit Stress und Belastungen umgehen.

Überdurchschnittlich

In der Regel übertreffen Menschen die gesetzten Ziele um 15-20 Prozent, wenn sie neben der fachlichen Qualifikation auch einen hohen EQ haben. Während diejenigen, die sich nur über ihre Fachlichkeit definieren, um 15 - 20 Prozent unter den gesetzten Zielen bleiben.