Wie Du das Betriebsklima als Führungskraft beeinflusst?

Eben auch, wenn Dein Unternehmen von Turbolenzen ergriffen wird?

Womöglich kommt Dir das bekannt vor: Du hast alle Hände voll zu tun. Du möchtest, dass der Umgang von einem konstruktiven Miteinander geprägt ist.

Du willst, dass Werte wie Offenheit, Respekt, Toleranz und wertschätzender Umgang nicht nur auf der Fahne Deines Unternehmens stehen, sondern auch gelebt werden.

Deine Realität stellt sich anders dar: Bestimmte Abteilungen und Personen rotieren, während andere sich einen Lenz machen oder in die "Nein-Danke-Arbeitsvermeidungs-Strategie" verfallen. Die Spannungen werden mehr. Unter der Oberfläche braut sich etwas zusammen, das Du lieber nicht kennenlernen möchtest.

Du aber steckst mitten im Geschehen und weißt: Nun ist Zeit zu handeln und Du fragst Dich WIE.

Eines ist klar: Ein gutes betriebliches Klima sorgt für gute Ergebnisse

Du fragst Dich nur, wie Du zum Betriebs-Klimamacher wirst, ohne selbst durch Deine Stimmung die Atmosphäre zu belasten.

Gefühlt wird es stürmisch.

Nur Du kannst für Ruhe sorgen.

Klimaveränderungen sind Eins. Du kannst Plastik trennen oder Müll vermeiden, ohne gleich einen Unterschied zu spüren.

Im Unternehmen bestimmst Du die Wechsel-Wirkungen und bewirkst sofort den Wandel, zumindest im Kleinen.

Als Führungskraft hast Du bestimmte Stärken. Das sind Verhaltensweisen. die Du bevorzugst. Sie spiegeln Deine Wertevorstellung, eben was Dir wichtig ist wieder. Diese Werte beeinflussen Dein Führungsverhalten.

Deine Stärken haben aber auch Nachteile. Ein gegensätzliches Verhalten wird Dir schwerer fallen.

Lass mich Dir ein Beispiel nennen: Nehmen wir an, Du bist darauf bedacht, dass es allen gut geht. Dir fällt es schwerer "Nein" zu sagen oder Grenzen zu setzen. Triffst Du nun auf jemanden der sich gut abgrenzen kann, hast Du einen Wertekonflikt.

Genau an dieser Stelle bläst Dir der Wind um die Ohren. Für eine Kultur des Miteinanders sind das die Situationen, die Du für Deine Entwicklung positiv nutzen kannst. Schätze bergen. Hier kannst Du lernen, was Dir bisher noch nicht so gut gelingt.

"Ich hätte nie gedacht, wie lange die positiven Nachwirkungen des Coachings anhalten. Drei Jahre später zehre ich immer noch davon und habe Aha-Effekte."

– Doris Zotter, Führungskraft in der Pflege

Werde zum Schirm, der sich über das Team spannt, damit es gute Arbeit leisten kann.

Damit Werte gelebt werden, brauchst Du eine glaubwürdige Führungs-Haltung. In der Theorie hört sich vieles einfach an. Die Praxis aber stellt Dich vor Herausforderungen. Zum Beispiel:

  • Wie kannst Du authentischer und glaubwürdiger mit der Person sein, die Dich auf die Palme bringt?
  • Wie steuerst Du dagegen, ohne Dich zum Maßstab der Vorgehensweise zu machen?
  • Wie wirst Du wertvoller für das Team, indem Du Dein Umfeld erfolgreicher machst?

Mit Werten führen

Ein  Programm für Dich und Deine Führungskollegen:

1.

Coaching für Dich als Führungskraft.

Teil 1:  Welche Werte und Überzeugungen beeinflussen Dich als Führungskraft?
Welche Werthaltungen erschweren Dir leichte Führung?

2.

Coaching für Dich als Führungskraft.

Teil 2: Welche Spannungsverhältnisse entstehen mit Deinen Mitarbeitern?
Was lernst Du aus diesen Konfliktpotentialen und wie steuerst Du wertschätzend gegen?

3.

Coaching für Deine Teamleitungen

Welche Überzeugungen und Verhaltensweisen beeinflussen ein gutes Miteinander? Wie begegnen die Teamleitungen den Mitarbeitern?

4.

Führungsworkshop

Gemeinsam im Führungs-Team nehmen wir uns Alltagsfälle vor. Wir besprechen, wie Du als Führungskraft über ein wertschätzendes Verhalten, die Motivation der Mitarbeiter fördern kannst.

Erlebe das Team, wie es Werte aufbaut.

Die Geschichten, die sich Menschen im Unternehmen erzählen, sind wie der Motor. Dieser ist entweder leistungsstark oder er blockiert schon am Anfang.

Wenn die Stimmung gekippt ist, dann überwiegt das Negative. Der eine erzählt dem anderen, was nicht klappt. Der Fokus liegt auf der Bestätigung, dass es so nicht weiter gehen kann. Die Motivation sinkt. Der Frust steigt.

Mit Wertschätzung als Programm, intervenieren wir, damit der Blick wieder auf das Positive ausgerichtet ist.

Wir holen aus dem Unrat die Stärken hervor, die das Team hat und bereits lebt. Das geschieht in einem vierteiligen Prozess, indem erkundet, verstanden, geplant und umgesetzt wird. 

Der Kern dieser Vorgehensweise ist, dass Menschen sich von den Momenten und Erfahrungen erzählen, die sie als begeisternd, stärkend und als erstrebenswert erlebt haben. Aus diesen Erfahrungen wird ein Zunkunfts-Bild entworfen, das es dann umzusetzen gilt. 

Der Vorteil dieser Methode "Appreciative Inquiry", der sogenannten wertschätzenden Befragung ist, dass Werte aus dem Team heraus definiert und entwickeln werden.

Das fördert die Glaubwürdigkeit. Werte und Leitbilder entstehen nicht per Dekret, sondern aus der Mitte des Teams heraus.

Sei eine Betriebsklima-EntwicklerIn, damit Dein Unternehmen gedeihen kann.  

Wer sich wohl fühlt, der sieht die Möglichkeiten. Wer sich unwohl fühlt, der sieht die Probleme. Wie ein Umfeld entsteht, ist von den einzelnen Akteuren abhängig, denen Du in Deiner Führungsverantwortung voran gehst. Diese Verantwortung teilen wir mit Dir, indem wir Dich und Dein Team stärken.

Lass uns darüber reden, was für Dich oder das Team am Sinnvollsten ist.