Was sind Methoden und Ansätze, auf die wir uns gerne beziehen? Hintergründe und Vorgehensweisen, die wir auch gerne vermitteln. 

Unsere Zutaten und Rezepte für erfolgreiche Kommunikation

Blinde Flecken

Ich sehe etwas, was Du nicht siehst. Tatsächlich ist bekannt, dass Menschen etwas an sich selbst nicht erkennen, dafür aber an anderen. Genauso wie die anderen wieder etwas an der Person erkennen, das sie selbst nicht weiß.

Blinde Flecken gelten als größte Gefahr für die Karriere und das persönliche Lebensglück, denn dort stolpern Menschen am häufigsten und verfallen in gegenseitige Schuldzuweisungen.

Mindfulness

Die Essenz der Achtsamkeit bedeutet, sich einfach bewusst zu sein, was passiert, wenn es passiert, ohne zu beurteilen, ob das gut oder schlecht ist. Ganz ähnlich funktioniert auch "emotionale Intelligenz".

Diese Praxis der Achtsamkeit hängt mit der Yoga-Philosophie und Weisheitslehren zusammen. In fernöstlichen Ländern wurde schon vor 7000 Jahren beschrieben, was die Wissenschaft heute belegt.

Emotionale Intelligenz (EI),

wird auch als soziale Intelligenz bezeichnet. Sie setzt aus der Wahrnehmung seines eigenen Verhaltens und der Steuerung von inneren Abläufen und Emotionen zusammen. Das gilt auch für Stressreaktionen.

Damit wird eine neue Perspektive auf andere möglich, da sich die eigenen Wahrnehmungsfilter sich verändern. Im Unternehmenskontext entstehen durch EI im Schnitt 25 Prozent bessere Resultate.

Selbst- und Fremdbild

In der Sache gut, aber im Umgang schwierig. Gelingt es Menschen nicht, ihr Selbst- und Fremdbild anzupassen, dann erreichen sie mit anderen wenig.

Und das ist eine Regel, die gerne bei aller Konzentration auf die Fachlichkeit und die Sache vergessen wird. Damit gehen Motivationsgesetze einher, die es zu beachten gilt.

Motivation

ist die Summe aller Dinge, die uns dazu bewegen, etwas zielgerichtet zu tun oder es zu unterlassen. Einer der größten Motivationsfaktoren ist gesehen, erkannt und in Entscheidungen mit einbezogen zu werden. Ist uns hingegen jemand oder etwas unangenehm, dann gehen wir dort nicht oder nicht gerne hin. Das betrifft auch Orte und Unternehmen.

Das größte Dilemma ist, dass wir Gewohnheitstiere sind und so das Neue scheuen, selbst wenn es uns eine Verbesserung verspricht.

Organisationale Energie

Es gibt Studien, welche die Energie nach unterschiedlichen Kriterien in Unternehmen bewertet: zerstörerisch, lethargisch, unproduktiv oder produktiv.

Was irgendwann als Problem erkannt wird, kann auf Wunsch auch verändert werden. Denn nur wo eine gute Energie drinnen ist, kann auch etwas Gutes heraus kommen.

Wir tun gerne unser Bestes,

für Menschen und Unternehmen und beziehen uns auf fundiertes Wissen und tolle Vordenker in ihren Fachgebieten. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.