Wie Du Stress und Burnout vorbeugst,

selbst dann, wenn Dein Umfeld Dich auf Hochturen hält. 

Stell Dir vor, Du hättest den Dreh gefunden, wie Du Dich aus unnötigen Soll- und Mussvorstellungen befreist:

  • Du begegnest den Situationen, die Dich früher angetrieben haben, wieder mit einem Lächeln.
  • Du erlebst, dass Du ruhig und besonnen bleibst und auch mal "Nein" sagst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
  • Du erkennst, dass Du nun mehr erledigen kannst, obwohl Du Dich weniger anstrengst.
  • Du achtest auf Dich und hast wieder die Lebensfreude, die Dir vorher gefehlt hat.

Stress führt in eine Abwärtspirale, 

die anfänglich nicht bemerkt wird.

Das kennst Du womöglich: Innerlich sagst Du Dir, halte nur noch etwas durch. Streng Dich an, das kannst du schaffen. Doch sobald Du das eine erledigt hast, setzt Du gleich wieder zum nächsten Endspurt an.

Vielleicht gibt es in Deinem Umfeld einige Menschen, die zwar Verantwortung übernehmen sollten, sich aber gerne entziehen. So bist Du gerne derjenige, der Überstunden macht, während andere schon längst im Feierabend sind. Erst im Laufe der Zeit merkst Du, dass Du Dich zunehmend erschöpft fühlst. Du ziehst Dich mehr und mehr zurück. Lustlosigkeit zieht in Dein Leben ein.

Was ich Dir hier beschreibe, sind Vorstufen zu einer gesundheitsgefährdenden Situation, an deren Ende die Diagnose Burnout stehen kann.

In einem Coaching lernst Du Deine Kraftressourcen wieder aufzubauen und Verhaltenstsrategien, die Dir helfen, mit Wertschätzung Grenzen zu setzen. Ziel ist es, dass Du in ein neues Gleichgewicht von Geben und Nehmen kommst, das nicht einseitig auf Deine Kosten geht.

So lernst Du umzudenken

Du wirst Dir bewusst, dass Du genauso wichtig bist wie die Aufgaben, die Du Dir stellst oder die Dir gestellt werden. Du bekommst einen Mix aus Gesprächen, Übungen und wirst individuell begleitet. Du erhältst Lösungen, die Dir genau an der Stelle weiterhelfen, wo Du Unterstützung brauchst. Dabei erfährst Du konkret, wie Du in der Praxis vorgehst.

Je nachdem, wie es Dir geht, dauert eine solche Begleitung ein paar Wochen oder mehrere Monate. Auf Wunsch können auch Ärzte hinzugezogen werden, die einen ganzheitlichen Ansatz haben und Dir Auskunft geben, was es zu tun gibt. 

Auf Diskretion kannst Du Dich verlassen. Du profitierst von einem integrativen Ansatz, der auf innerer Überzeugung, souveränem Auftreten und berufliche Kommunikation abzielt und bereits vielen Menschen geholfen hat.

Ist die Krise überstanden, sagt manch einer, dass die Überbelastung und das daraus notwendige Umdenken das Beste gewesen sei, was dem Betreffenden passiert ist. Eben darum, weil die Menschen deutlich an Lebensqualität hinzugewonnen haben.

Wie gehen wir vor?

Was ist der Vorteil einer Einzelbegleitung?

Die meisten Stressbelastungen entstehen aus einem fatalen Mix von inneren Überzeugungen und äusseren Umständen. Häufig leiden besonders die Engagierten unter der Mehrfachanforderung, weil sie auch dann noch Leistungswillen zeigen, wo andere sich längst verwehren. Solltest Du zu diesem Personenkreis zählen, dann ist es für Dich wichtig zu erkennen, wo Du Dich unbewusst in Situationen hinein manövrierst, die Dir schaden. Du wirst nicht zum "Ego-Shooter", aber Du lernst besser auf Dich acht zu geben. Dabei behältst Du die anderen und deren Bedürfnisse im Blick. 

Erfahre, ob dieser Weg etwas für Dich ist. Ich freue mich auf den Kontakt mit Dir.