Wie Du als Führungskraft mit Pferden in den Spiegel siehst,

und erkennst, was Dir fehlt, um auf Dich, auf andere und das Ganze zu achten.

Pferde haben ein natürliches Führungs-Verständnis. Sie klären anhand Deines Auftretens, ob Du die Person bist, an der sie sich gerne orientieren. 

Aus diesen Rückmeldungen entdeckst Du unmittelbar, wie Du zu der Führungskraft wirst, die Du Dir selber wünscht.

Leittiere und natürliche Führungskräfte verkörpern ähnliche Qualitäten.

Das kennst Du womöglich. Es gibt Menschen, die eine Vertrauenswürdigkeit aussrahlen. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl. Irgendwie ist man bestrebt sich von der besten Seite zu zeigen, weil sie einen dazu inspirieren. Dann gibt es Menschen, die zwar den Anschein haben vertrauenswürdig zu sein, aber innerlich sagt einem etwas, das man auf der Hut sein sollte.

Menschen haben ein sehr feines Gespür, ob Aussagen und Auftreten stimmig sind. Besonders Führungskräfte werden genau beobachtet, wie sie sich verhalten.

Bei Pferden ist das nicht anders. Auch hier überzeugt nur das Leittier, hinter dem die Herde steht. Die akzeptierte Führung übernimmt nicht das das Alphatier, das seinen Willen rücksichtslos durchsetzt, sondern eine Leitstute, die das Wohl aller im Blick hat.

Wie Du Führung in der Praxis lernst,

sodass Du gemeinsam mit Deinem Team mit Leichtigkeit erfolgreich bist.

Begegnen Pferde Menschen, dann überprüfen sie ob sie sich an der Person orientieren können. So bekommt man als Mensch ein sehr deutliche Rückmeldung, was man wissentlich oder unwissentlich bei anderen auslöst.

So lernst Du ganz persönlich, was Deine Stärken sind und was es noch auszugleichen gilt. Letztendlich überzeugst Du, wenn Deine Körpersprache mit dem übereinstimmt, was Du beabsichtigst auszudrücken. Dann hast Du eine Haltung, die glaubhaft und unmissverständlich ist. Du lernst ganz einfache Prinzipien kennen die Dich zu einer achtsamen, klaren und wertschätzenden Führungspersönlichkeit machen.

  1. Du erkennst, ob Du eine positive Ausstrahlung hast, die Du auch mit Klarheit zum Ausdruck bringst.
  2. Deine Körpersprache wird eindeutiger. Du wirst klar gelassen und achtsam.
  3. Du erhältst Leittier- bzw. Leaderkompetenzen und erfährst in der Praxis, worauf es ankommt. 

Entdecke, wie Du mit Pferden zu einer souveränen und wertschätzenden Führungspersönlichkeit wirst, die den Rückhalt ihres Teams hat.

Das Erlebnis mit Pferden sei sensationell, sagen Menschen, die diese Form des Trainings oder Coaching erlebt haben. Teams und Einzelpersonen empfinden es beeindruckend, welche Parallelen sich aus der Rückmeldung von Pferden zu ihrem Alltag ergeben. Der Unterschied ist nur, dass sie mit Pferden sofort auch die Lösung für ihre Probleme erleben und diese Erlebnisse als positive Referenz für ihren Alltag mitnehmen.

Warum solltest Du auf ein pferdegestütztes Training oder Coaching setzten?

Eine gute Führung zu sein, hat viele Aspekte. In der Theorie hört sich vieles einfach an. In der Praxis aber machst Du die Probe auf das Exempel.

Wenn Du im Seminarraum etwas lernst, dann weißt Du noch nicht wie Du wirkst. Zudem sagen Dir Deine Mitmenschen häufig nicht, was sie von Dir denken. Begegnest aber Pferden, wird Dir auf eine sehr einfühlsame Art gezeigt, wo Du zu viel und zu wenig des Guten machst.

Zudem gehen die positiven Erlebnisse mit den Pferden unter die Haut. Wer einmal erlebt hat, dass er sich nicht anstrengen muss, um mit Leichtigkeit zu erreichen, was er sich wünscht, der wird auch in seinem Alltag darauf zurück greifen.