Finde zu Deiner Führung

Angenommen, Du könntest die Schwierigkeiten, Hürden und Widerstände, die Dir immer wieder begegnen einfach auflösen und zwar ohne mehr zu tun oder zu argumentieren. Was wäre dann?

  • Womöglich müsstest Du den Dingen nicht mehr hinter her laufen. Sie würden auf Dich zukommen.
  • Womöglich würden die Menschen, die sich jetzt abwehrend verhalten, Dir entgegen kommen.
  • Womöglich würdest Du nun keine Umwege mehr machen, sondern fokussiert mit anderen Deinen Weg gehen.

Mit Pferden erlebst Du, wie Du diese (Selbst-)Führungskompetenz verinnerlichst, sodass leicht wird, was vorher schwer war.

Pferde zeigen Dir, was Menschen schon längst über Dich wissen. 

Bestimmte Aspekte Deines Selbst- und Fremdbildes entziehen sich der eigenen Wahrnehmung. Das ist jener Bereich, der sich wie ein toter Winkel beim Autofahren verhält. Wie im Straßenverkehr kracht es an dieser Stelle zwischenmenschlich besonders häufig.

Diesen sogenannten blinden Fleck erkennen andere, aber uns selbst fehlt die Rückmeldung dazu. Pferde zeigen Dir auf eine sehr wertschätzende Art, wer Du bist und wie Du wirkst. Sie reagieren als Wahrnehmungsprofis auf Deine Körpersprache. Das heißt auf den Teil, der 93 Prozent in der zwischen-menschlichen Kommunikation ausmacht.

Pferde stellen Dir die Vertrauensfrage.

Lerne durch ihre Rückmeldung, was akzeptierte Einflussnahme bedeutet.

Pferde sind hoch sozial. So kommt es, dass dort ähnliche Regeln, wie in menschlichen Gruppen vorherrschen. Mit einem Unterschied: Chefs werden Mitarbeitern häufig vorgesetzt. In Pferdeherden hingegen werden die Leittiere auf Grund ihres Verhaltens von den Gruppenmitgliedern gewählt.

Will ein Mensch ein Pferd nun führen, dann prüft das Pferd, ob das Verhalten des Menschen stimmt. Das bedeutet, ob die Person die 3- R-Regel verinnerlicht hat:

  1. Respektierst Du Dich?
  2. Respektierst Du andere?
  3. Vereinst Du diesen Respekt zur Responsabilität? Das heißt übernimmst du Verantwortung für das Ganze?

So lernt der Mensch mit Pferden, wie er die Akzeptanz und damit die Power seines Umfeldes bekommt.

Melde Dich einfach beim Schnuppertraining an:

Dort bekommst Du eine ersten Eindruck. Die Inhalte sind: Wie gehst Du mit Dir um? Wie gehst Du mit anderen um? Wie kombinierst Du beides, um so Verantwortung für das Ganze zu übernehmen?

Du kannst dann mit dem modularen Aufbaukurs Führung oder mit einem eintägigen Leadership-Intensivseminar weitermachen.

Du bemühst Dich ohnehin etwas zum Positiven zu wenden.

Doch ohne Wissen, was Du auslöst und wie Du wirkst, bekommst Du immer wieder die gleichen Rückantworten. Das heißt Du tust mehr vom selben, ohne das Ergebnis zu verändern. Auf Dauer ist das eher frustrierend.

Wenn Du weißt, wo Du den Hebel bei Dir ganz persönlich ansetzten kannst, wirst Du auch in Deinem Umfeld ganze neue Reaktionen ernten. 

So macht Entwicklung Freude.

Das Coaching mit Pferden war sensationell. Wenn ich mich achtsam führe, dann werde ich zum Leader. 

Doris Zotter, Führungskraft

Anja Hampel

Körpersprache-Expertin mit vierbeinigen Co-Trainern

Über viele Jahre habe ich weltweit Führungs- und Vertriebstraining durchgeführt. Ich wollte einen Weg finden, wie Menschen sich an der Stelle verändern können, wo sie ganz automatisch und auf Dauer den erwünschten Erfolg haben. 

Die Antwort kam mit einem Pferd. Ich lernte, dass Pferde uns detailiert das Verhalten spiegeln. So entwickelte ich eine Methode, die über die innere Steuerung die Körpersprache verändert. Diese ist auschlaggebend für eine glaubhafte Kommunikation. Theoretisch basiert die Methode auf fundierten Erkenntnissen der "Emotionalen Intelligenz".

Das heißt jener geheimen Zutat für berufliches und privates Gelingen.

Tolle Co-Trainer

Eine Gruppe von Wahrnehmungs-Profis

Sie hießen und heißen Amigo, Jac, Bushman, Hidalgo, Sunny und Arabella.

Sie sind wertvolle und hoch einfühlsame Geschöpfe, die jeden Menschen mit Respekt, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit begegnen.

Die Arbeit mit ihnen ist eine Form des Erlebens und Lernens, die sehr schnell und einprägsam ist. Sie lassen Dich erleben, wie Du Dich und damit die Reaktion Deines Umfeldes veränderst.

Du findest uns im Vorarlberger Oberland, mitten in der Vierländer-Region Bodensee: Deutschland, Österreich, Schweiz und Fürstentum Liechtenstein.

Dort sind wir auf einem wunderschönen gelegenen Bauernhof zuhause. Komm uns besuchen.