Bewusst pferdisch führen, ...

... bedeutet, dass Du eine unsichtbare Verbindung zum Pferd aufbaust, indem Du lernst, Dich wie ein Leittier auf zwei Beinen zu verhalten. Wo es vorher Widerstände und Missverständnisse gab, entsteht nun eine Einheit, die voller Kraft und Harmonie ist.

Online verstehst Du, wie diese Prinzipien funktionieren und was Du ganz konkret tun kannst, was Du später bei Bedarf für Dich persönlich durch videogestützte oder Life-Coachings vertiefst. 

Das unterstützt Dich entweder, wenn Du anders als üblich auf Basis einer guten Beziehung reiten lernen willst oder wenn Du bereits erfahrene Reiterin bist, die Schwierigkeiten mit ihrem Pferd hat.

Das unerkannte Problem

in der Pferd-Mensch Beziehung. Die meisten lernen Reit-Techniken auf dem Pferd: von der Zügelhaltung angefangen bis zur hohen Schulen der (Freiheits-)Dressur. 

Fehlt Dir die aber die Basis vom Boden aus zum freien Pferd, dann wird Ver-Bindung, Vertrauen und gegenseitige Achtung und alles Weitere auf dem Pferd schwierig. 

Dieses Verständnis fängt beim ganz grundlegenden Erlernen einer Sprache an: "Pferdisch" hilft Dir die Reaktionen Deines Pferdes zu deuten und richtig darauf einzugehen.

Der ahnungslose Mensch ...

... trifft unwissentlich auf einen Körper-Sprache-Profi namens Pferd. Aufgrund seiner weitgehend lautlosen Verständigung ist Körpersprache bei Pferden die Art miteinander zu kommunizieren. Demgegenüber ist der Mensch recht unwissend. Wer kennt schon seine unbewussten körpersprachlichen Signale, die auch zwischenmenschlich von großer Bedeutung für die Glaubhaftigkeit einer Person sind.

Nun haben Pferde in Jahrtausenden der Zusammenarbeit mit der Spezie Mensch gelernt, wie sie dessen Stimmungen, Absichten und unbewussten Überzeugungen deuten. Daraus zieht ein Pferd intuitiv seine Schlüsse, was die Führungs-Vertrauens-Würdigkeit einer Person ausmacht. Es zeigt dementsprechend Widerstand, worauf der Mensch wiederum mit mehr Druck reagiert. So wird das Verständnis zwischen Mensch und Pferd mehr und mehr erschwert.

Die Sprach-Lösung

ist "Pferdisch". 

Frage Dich einfach, was würdest Du machen, wenn Du nichts außer Dir selbst und ein Pferd hast. Wie signalisierst Du (D)einem Tier, was Du Dir von ihm wünscht? 

Hier gibt es "pferdische" Sprachregelungen, die Du als Mensch lernst und so Dein Pferd auch von Weitem lenken kannst:

Eben unsichtbar und ohne Zaum oder Gerte.

Die Ausstrahlungs-Lösung ...

... ist, dass Du erfährst, was Du ausstrahlst und wie Du wirkst. Pferde spiegeln Dir Dein Verhalten, nur auf eine viel sympathischere Art, als der Mensch es tut.

Damit Du nun glaubwürdiger in Deiner Haltung wirst ist es nicht sinnvol  Dich zu einer neuen Körpersprache zu zwingen. Denn so wirst Du nicht authentisch wirken. Vielmehr hilft es Dir zu erkennen, was Dich diese Haltung einnehmen lässt. Du löst innere Missverständnis und wirkst körpersprachlich automatisch überzeugend. (D)ein Pferd reagiert darauf sofort. Du verkörperst nun:

  1. Ich schätze mich
  2. Ich achte Dich
  3. Das verbinde ich, damit wir Beide unser Bestes geben können.

So gewinnst Du das Vertrauen (D)eines Pferdes und lernst es mühelos zu führen.

Drei einfache Schritte für mehr Verständnis

Pferdisch online lernen

ist möglich.

Du bekommst alle wesentlichen Grundprinzipien des Pferde-Verhaltens durch den von mir geleiteten Online-Kurs.

Das sind drei Module, a circa 45 Minuten , wo es um ganz einfache Regeln geht, die die Reaktion Deines Pferdes bestimmen. 

Hier erfährst Du, was Dich erwartet.

Mehr ...

Zur Leittier-Persönlichkeit

werden.

Hier erkennst Du, was Dich in Deinem überzeugenden Auftreten einschränkt. Du entschlüsselst Deine Glaubensmuster, die Dir nicht nur die Kommunikation mit Pferden erschweren. Was Du hier lernst, nutzt Dir auch in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld.

Auch das sind drei Online-Module (a 45 Minuten), die Dir erlauben unsichtbar aber spürbar, die Reaktion anderer auf Dich zu wandeln.

Bald hier mehr ...

Persönliche Power

aufbauen.

Je besser Du weißt, was Dein persönlicher "Knack-"Punkt ist, desto leichter weißt Du, was es bei Dir zu tun gilt. Auf Bedarf kannst Du den Kurs mit folgenden Zusatz-Modulen personalisieren:

  • eine Video-Analyse zu Deiner Körpersprache und *Knack-Punkten*
  • auf Dich abgestimmte Klärungs- und Aufstellungs-Dialoge

Beides ist online oder telefonisch gut möglich.

Lande nicht unsanft ...

... auf dem Boden der Tatsachen.

Missverständnisse zwischen Pferden und Menschen können äußerst gefährlich sein. Nicht selten führen Disharmonie, Konflikte und Spannungen mit Pferden zum Absturz des Menschen.

Warum ist Reiten ohne Kommunikationsbasis leicht verrückt?

Würde Dir jemand sagen, dass Du Dich auf ein viel kräftigeres und größeres Tier setzten sollst, das Du nicht verstehst und dem Du im Zweifel ausgeliefert bist, dann würdest Du sagen: "Ich bin doch nicht verrückt."

Da das aber der normale Umgang mit Pferden ist, setzten wir uns auf ein Tier, das wir nicht kennen. So kommt es, dass selbst erfahrene Reiter viele Fragen rund um Verhalten, Kommunikation und Motivation nicht beantworten können. 

Mein Name ist Anja Hampel

Der Beginn meiner Tätigkeit mit Pferden war fast mein Ende. Ich entkam knapp einem nahezu tödlichen Reit-Unfall. Ich setzte mich damals unbescholten auf ein Pferd, weil ich glaubte das Richtige zu tun. Wie bei vielen anderen auch, hatte ich bereits als junges Mädchen Reiten gelernt. 

Dieses Erlebnis stellte fast alles auf den Kopf. Denn auch meine Fähigkeit andere zu führen wurde nun von dem Pferd völlig in Frage gestellt. Es wollte nicht und es reagierte nicht, zumindest nicht freiwillig.

Zu diesem Zeitpunkt brachte ich Menschen weltweit Prinzipien der Führung bei. Ich kam wirklich auf dem Boden der Tatsachen an und baute von dort ein Wissen auf, wie die Verbindung und die Führung von Pferden unsichtbar gelingt. Etwas, das ich heute anderen vermittele: Firmen, Führungskräften und angehenden und erfahrenen Reitern. 

Über meine Arbeit wird immer wieder im Fernsehen oder im Radio berichtet.

Warum solltest Du Dich für diesen Kurs entscheiden? 

Du hast mit Pferden einen wundervollen Spiegel zu Dir und Deiner Persönlichkeit, als auch zu Deinen Alltagskonflikten:

Willst Du mit ihnen eine wirklich gute Verbindung aufbauen, auf dessen Basis Reiten und das Erreichen von Zielen leicht wird, dann stehen Pferde Dir zu Seite. Sie warten nur darauf, dass Du sie verstehst. Sie versuchen Verbindung aufzubauen, doch meisten Menschen sind blind gegenüber ihren Signale. 

Wusstest Du, dass es im früheren Japan berittene Samurai gab? Sie durften erst nach dem sie 4 Jahre ihren Charakter ausgebildet hatten sich auf ein Pferd setzen. Erst durch ihr neues Gleichgewicht gelang es eine Beziehung mit dem Pferd aufzubauen, mit der sie auch ohne ein Pferd zu lenken eine Einheit bilden konnten.

Ein Tier, seine Sprache und seine Wirkung auf das Tier zu verstehen ist durchaus sinnvoll. Vielleicht nicht über 4 Jahre, aber zumindest so, dass man ein Band der Kommunikation mit ihm hat.

Mir ist es wichtig, Dir berührende Momente vermitteln, wo Du auf einmal nichts mehr machen musst und alles vom Pferd bekommst.