Wie das Unternehmen durch seine Mitarbeiter gedeiht.

Eines steht fest: Die Energie eines Betriebes wird zur produktiven Kraft. Wird sie gefördert, dann erntet das Unternehmen die Früchte. Kostet das innerbetriebliche überhitzte oder erkaltete Klima die Mitarbeiter zu viel Energie, dann wird das Unternehmen weder gedeihen, wachsen, noch etwas abwerfen.

Warum sind Unternehmen mit sozialer und emotionaler Intelligenz bewiesenermaßen erfolgreicher als solche, die über diese Fähigkeiten nicht verfügen? Ganz einfach:

  • Die Mitarbeiter arbeiten dort gerne.
  • Sie sind sich bei all ihren persönlichen Unterschieden und Stärken in der Sache einig.
  • Sie schöpfen Energie aus ihrer Tätigkeit heraus, von der sie überzeugt sind.

Das heißt sie stehen hinter dem Unternehmen und seinen Zielen, was wieder rum von Kunden, Bewerbern und vom Markt wahrgenommen wird. So schließt sich ein in sich gedeihender Wachstumskreis.

Das bewirkt soziale und emotionale Intelligenz:

 - 25 %

weniger Fluktuation

Mehr

+ 25 %

bessere Erfolgsaussichten

Mehr

+ 20 %

besser, als es im Jahresgespräch vorgesehen war

Mehr


Es ist nicht genug etwas zu wissen, man muss auch tun.

Interessanterweise sind viele Mitarbeiter (fachlich) gut geschult. Beobachtet man aber ihr Kommunikations-Verhalten, dann kommt es teilweise zu einer Diskrepanz zwischen Wissen und Umsetzung. Die berechtigte Frage wäre: Haben die Personen ein Brett vor dem Kopf?

Die Antwort lautet: Nein! Vielmehr handelt es sich um ein Phänomen, das als blinder Fleck bezeichnet wird. Es macht die Veränderung dort, wo sie notwendig wäre, nahezu unmöglich. Der Grund: Die Notwendigkeit wird nicht oder zu spät erkannt.

So glauben 94 Prozent der Mitarbeiter und 95 Prozent der Führungskräfte zu den Besten zu gehören, obwohl das Umfeld das in Teilen ganz anders wahrnimmt. 40 Prozent der Führungskräfte sehen ihre Stärken nicht. Vgl. Korn Ferry und Dunning Krüger.

Die Diskrekepanz zwischen Selbst- und Fremdbild zu lösen ist die Voraussetzung für eine positive Entwicklung.

Wer bin ich? Wie wirke ich? Wie löse ich meine beruflichen Wiederholungsfallen?

Dieses Programm fördert von Innen nach Außen die Veränderung und eine positive Entwicklung.

Mitarbeiter können Selbstwahrnehmung (Self Awareness) als Teilbereich der emotionalen Intelligenz online, an Board eines Schiffes oder durch das Bewertungsverfahren "TeiQue" lernen. Diese Fähigkeit gilt als Erfolgsfaktor für berufliches und privates Gelingen. Sie beginnt mit einer realistischen Selbst-Einschätzung. Das heißt ein klares Bild der eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale zu haben. Das minimiert Widerstände und baut kraftvoll handelnde Teams auf, von denen das Unternehmen profitiert. Mehr erfahren:

So förderst Du Dich, Dein Team und das Unternehmen:

Selbstwahrnehmung und Souveränität ...

Die Lösung:

Sobald Mitarbeiter ihr eigenes Verhalten wahrnehmen, erkennen und verstehen, ist die Lösung nicht mehr weit. Sind sie nun auch noch begeistert, weil sie sehen erleben und spüren, wie einfach etwas sein kann, merken sie:

Es lohnt sich einen neuen und besseren Weg zu gehen.

So lernen sie durch gute Erfahrungen. Diese werden in Trainings, Coachings und auf Events (An Bord oder mit Pferden) geschaffen. Das heißt mit minimalen Aufwand mehrere Ziele für die Entwicklung von Mitarbeitern zu erreichen.

Begeisternd für mich ist, dass mir die Umsetzung der Inhalte in der Praxis leicht fällt und ich damit unmittelbar gute Ergebnisse erziele.

Feedback Monika Beutelbeck - Führungskraft

Dienstleistungen

Transformiere das Betriebsklima,

indem du eine Kultur des Wohlwollens aufbaust aus der Wertschöpfung entsteht.

Beuge Stress und Burnout vor,

so dass du Belastungen auch in turbulenten Zeiten Gelassenheit entgegen setzen kannst.

Baue eine überzeugende Kommunikation auf,

damit dich auch Kunden oder Mitarbeiter finden, die zu Deinem Unternehmen passen.

Interesse?

Ich freue mich auf unser Gespräch